Herzlich willkommen!
Kultur & FreizeitVier - Jahreszeiten - ParkAktuellesEs war einmal...

Die nächsten Veranstaltungen im Park




Adresse:

Vier-Jahreszeiten-Park
Konrad-Adenauer-Allee 20
59302 Oelde


Telefon: 02522 - 72 830
(Kasse Haupteingang)

Kontakt

Stadt Oelde

Ratsstiege 1

59302 Oelde


Telefon (0 25 22) 72 - 0

Telefax (0 25 22) 72 - 4 60

Seiteninhalt

"Es war einmal …" im Vier-Jahreszeiten-Park

"Es war einmal..." - Unter diesem Motto haben Schüler der Theodor-Heuss-Schule mit Lehrerin Ulrike Lindner ein besonderes Kunstprojekt realisiert. Mit hohem Engagement und Teamwork haben sie drei Stühle zum Thema Märchen gestaltet. Diese sind derzeit im Vier-Jahreszeiten-Park ausgestellt und können dort besichtigt werden.

Die Grundform orientiert sich an dem Zick-Zack-Stuhl von Künstler Gerrit Thomas Rietveld. Wer genau hinschaut, entdeckt schnell die Besonderheit der Stühle: die Märchen Schneewittchen, Hänsel und Gretel und Rapunzel standen Pate bei der konkreten Ausgestaltung.

Installiert wurden die Stühle zudem in märchenhafter Umgebung: auf dem verborgenen Weg. Auf dem Weg vom Parkbad zur Burgwiese schlängelt sich dieser rechts unter Bäumen und Büschen parallel zur Burgwiese entlang. „Das ist der ideale Ort, um hier auf Entdeckungsreise zu gehen", meint Lehrerin Ulrike Linder.

„Märchen begeistern Jung und Alt seit Jahrhunderten", erläutert Lindner den Ausgangspunkt des Projektes. Genau das hat Lindner und ihre Schülerschaft fasziniert und hat sie mit Kreativität und Tatkraft das Projekt sehr erfolgreich umsetzen lassen. Als Kooperationspartner hat das Ausbildungszentrum der Firma Haver&Boecker die Schule tatkräftig unterstützt und die Metallstühle nach den Schülervorgaben in der Lehrwerkstatt gefertigt. Die Schülerinnen und Schüler haben diese schließlich kunstvoll ausgeflochten und farbig gestaltet.

Die Kunstwerke wurde zum Thema „Es war einmal und ist noch immer: Rotkäppchen und seine Freunde…" mit dem Hauptpreis der Bezirksregierung Münster ausgezeichnet und bereits in Münster und Umgebung im Rahmen einer Jahres-Wanderausstellung ausgestellt.